Hermann-Hesse.jpgUnter uns Gymnasiasten (ich wurde 1944 geboren) gehörte es zum guten Ton über Hermann Hesse zu lästern. Auch um unsere warmherzigen Deutschlehrerinnen zu ärgern. Ich las damals begeistert Heinrich Böll und Max Frisch. Meine Politisierung verdanke ich Autoren wie Bertold Brecht, Peter Weiss oder Hans Magnus Enzensberger. Heute verstehe ich besser, warum zur gleichen Zeit amerikanische Hippies Hesse für sich entdeckten. Besonders in seinem Roman "Der Steppenwolf" fanden sie sich mit ihrer Sehnsucht nach einem rebellischen Leben wieder.

Weiterlesen: Hermann Hesse „Julikinder“ oder „Traumbeladene Erinnerungen“

Wacht auf, Verdummte dieser Erde,

die man mit schönen Worten täuscht.

Dass alle, alle glücklich werden,

sobald das Geld die Welt beherrscht.

Die Konzerne lachen sich ins Fäustchen.

Die Politik gehorcht devot.

Für uns wird ständig alles teurer

und in uns wächst die große Wut.

Weiterlesen: Wacht auf!