User Rating: 0 / 5

Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive

 

behinderungIn dem Hörbild  "Spastis klatschen! - Gewalt gegen Behinderte" war von westdeutschen Jugendlichen die Rede, die einem behinderten Mann mit Hitlers Gaskammern Angst machten. Auch ostdeutsche Skins, die Kinder mit Spasmen prügelten, verrieten eine erschreckende Verrohung. Die Täter sind junge Erwachsene, deren Großeltern den Faschismus noch hautnah erlebt haben. Warum schwärmen diese Spätgeborenen für den Führer und seine End-Lösungen? das fragte Margot Litten -die federführende Autorin - den Schriftsteller und Philosophen Ralph Giordano (Jahrgang 1923).

 

 

User Rating: 0 / 5

Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive

 

behinderungAm 18. September 1994 war im 2. Programm des bayrischen Rundfunks eine Sendung mit diesem Titel zu hören. Autorin war Margot Litten. Ich möchte drei der dort geschilderten Vorfälle aufgreifen und ihre Darstellungsweise hinterfragen. Ich glaube, dass eine auf moralische Abscheu zielende Berichterstattung uns behinderten Menschen nicht gerecht wird, ja sogar Schaden anrichten kann.

 

 

 

Back to top